1. AUF!leben –  WINTERFERIEN

0 Comments

Wir haben als Verein Mosaik Dialog & Kultur e.V. in den Winterferien 2021 für unsere jugendlichen Teilnehmer eine Ferienfreizeit organisiert. Selbstverständlich war es keine einfache Aufgabe, in den brennenden Coronaphasen solch ein Programm auf die Beine zu stellen. Doch mit der Unterstützung von AUF!Leben und unseren kompetenten Mentorinnen konnten wir im Zeitraum vom 23.12.2021 – 29.12.2021 zusammen mit 20 Jugendlichen großartige Zeit in der Jugendherberge EC – Freizeit – und Bildungsstätte Allertshofen verbringen. Unser Programm hat dazu beigetragen, die Jugendlichen in der sensiblen Phase wieder etwas zu sozialisieren und ihnen einen Raum geschaffen, wo sie positive Erinnerungen sammeln konnten. Viele waren zu Beginn negativ gestimmt und klagten darüber, lange Zeit keine sozialen Aktivitäten mit so vielen Freunden und neuen Personen durchgeführt zu haben. Umso bedeutsamer war es für uns, das beste daraus zu machen. Durch Rollenspiele oder kleine Wettkämpfe haben wir versucht, die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer zu fördern und zu fordern. In den Kennenlernrunden und gemeinsamen Spielabende sind sich die Jugendlichen nähergekommen und konnten so neue Freundschaften schließen. Viele sind immer noch in Kontakt und treffen sich auch weiterhin.  

Das gemeinsame Kochen und Backen, die Spiel – und Leseabende haben das soziale Klima gefördert und uns allen viel Spaß bereitet. An dieser Stelle möchten wir ein riesengroßes Dankeschön an Auf!Leben richten, die uns finanziell unterstützt haben und natürlich auch an unsere Mentorinnen, die viel Zeit und Energie in das Programm gesteckt haben.

 

Insgesamt sind 5 verschiedene Programme im Projekt enthalten, die sich an über 100 Personen unter 26 Jahren richten. Das Projekt zielt darauf ab, sein Ziel durch die Verbesserung des physischen, psychischen und sozial-emotionalen Wohlbefindens von Jugendlichen und Kindern zu erreichen.

This image has an empty alt attribute; its file name is kinderJugendliche01.jpg

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

 

Categories: