Kostenlose Nachhilfekurse im 2022 (Geschlossen)

0 Comments

Wir sind sehr stolz darauf, 24 Kindern zwischen Juni-August 2022 für 10 Wochen kostenlose Nachhilfe- und Bogenschießkurse anbieten zu können. 

6 von 10 verfügbaren Wochen wurden für die Nachhilfe für den Englisch-, Deutsch- und Matheunterricht vergeben. Jeder Schüler belegte, je nach Bedarf und Präferenz, 2-3 Unterrichtsstunden pro Woche, wobei jede Unterrichtsstunde 90 Minuten ohne Pausen dauerte. Der Unterricht fand jeden Samstag zwischen 9:00 und 17:30 Uhr statt. Es waren Schüler zwischen der 4. und 9. Klasse. Zusätzlich gab es 2 intensive Deutschkurse. So belegte fast jeder Schüler Deutsch-, Englisch- und Matheunterricht. 

In den restlichen Wochen boten wir in Kooperation mit den Bogensportvereinen in Frankfurt Bogenschießkurse an.

Von 24 Schülern waren 12 Mädchen und 13 gehörten der Risikolage* an. 

Unser Ziel war es, die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder zu überwinden, indem wir die schulischen Leistungen unterstützen, Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und ein aktives Leben gewinnen. Diese wurden wie geplant durch die Betreuung durch erfahrene und qualifizierte Betreuer, die Freizeitaktivitäten – namentlich das Bogenschießen – mit Profis und das Picknick-Event mit Familien erreicht.

Das Projekt war Teil des Programms AUF!leben und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

*Definition Risikolage: Gemeint sind vor allem Armut, Erwerbslosigkeit und formale Geringqualifizierung der Erziehungsberechtigten. Ein Aufwachsen in Risikolage ist häufig mit einer Chancenungleichheit verbunden, Bildungsziel(e) zu erreichen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Categories: