in den Überflutungsgebieten eine Säuberungsaktion

0 Comments

Die Folgen der Hochwasser-Katastrophe in Deutschland sind verheerend. Das Ausmaß der Zerstörungen hat eine noch nie dagewesene Dimension erreicht.
Es sind nicht nur Straßen weggerissen oder Häuser eingestürzt, die Flut hat dutzende Vermisste und Tote verursacht. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten, denen wir unser tief empfundenes Beileid aussprechen.
Auch die Mosaik Dialog & Kultur e.V. versucht in dieser Krisensituation da zu unterstützen, wo es nur geht. Denn zahlreiche Flüchtlinge haben am eigenen Leib gespürt, was es bedeutet, alles zu verlieren und von Null anzufangen.
Das Credo lautet daher: “Deutschland hat uns aufgenommen und uns eine Heimat gegeben. Jetzt möchten wir unserer neuen Heimat beim Wiederaufbau helfen“.

Mit diesen Gedanken haben die Flüchtlingsmitglieder der Initiative, Wir als Mozaik Dialog & Kultur e.V. in Rüsselsheim fahren am Samstag, 24.07.2021, nach Koblenz-Sinzig, um dort die Menschen aus dem Katastrophengebiet zu versorgen und ihnen zu helfen. 4 ehrenamtliche Gruppen mit insgesamt 19 Mitgliedern des Vereins und Flüchtlingen aus der Türkei werden sich auf den Weg machen. Arbeitskleidung, Stiefel, Essen und Getränke wurden für die Menschen vorbereitet. Auch am Sonntag, 25.07.2021, werden drei ehrenamtliche Gruppen des Vereins mit insgesamt 14 Personen in dieselbe Region fahren, um zu arbeiten und den Menschen vor Ort zu helfen. Essen für 250 Personen wurde auch zubereitet.

 

Wir danken herzlich allen ehrenamtlichen Helfern des Vereins und Time to Help e.V. für die Zusammenarbeit.

 

Categories: